Addon Tippspiel

In diesem Forum werden Probleme oder Fragen zu Addons des LMO's behandelt.
Benutzeravatar
Henshingly
Administrator
Administrator
Beiträge: 343
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 14:21
Wohnort: Dortmund

Re: Addon Tippspiel

Beitrag von Henshingly »

Sorry, waren 3 Tippfehler drin.
Hatte das
(int)
an die falsche Stelle gesetzt nämlich hinter dem Dollarzeichen($)

Code: Alles auswählen

$(int)irgendeinWert //falsch
(int)$irgendeinWert //richtig
und nicht davor. Und das gleich 3mal (OHWEIA)
Versuche mal die bereinigte Version. :mrgreen:

MfG Henshingly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kein Support über PN oder eMail. Support gibt es nur im Forum.
Benutzeravatar
Leif
LMO-Neuling
LMO-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 22:34

Re: Addon Tippspiel

Beitrag von Leif »

Sorry, immer noch die Zeile 282 und 292 als Warning.
Ist jetzt nicht Kriegsentscheidend, da vermutlich fast überhaupt nicht benutzt, aber wäre schon schön, kriegen wir das hin.

Ansonsten keine Bugs mehr, Prima Arbeit!
Benutzeravatar
Puref0x
LMO-Neuling
LMO-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 08:56

Re: Addon Tippspiel

Beitrag von Puref0x »

Im Gegensatz zum LMO, der bei mir unter PHP7 so weit einwandfrei läuft, zickt das Tippspiel leider noch herum. Das ist umso ärgerlicher, da dieses eigentlich der einzige Grund für den Einsatz des LMO ist.

Bei mir gibt es Probleme bei der Anzeige der Punktestände und (deutlich schwerwiegender) mit der Berechnung der Gesamtpunkte. Wir haben zwei Ligen, die getippt werden (1. und 2. Bundesliga). Beim Aufrufen der Punktestände gibt es folgende Fehlermeldung:
Warning: A non-numeric value encountered in /ts/addon/tipp/lmo-tippcalcwert.php on line 277
Die entsprechende Codezeile in der tippcalcwert.php lautet:

Code: Alles auswählen

$tt .= (50000000+$stsiege[$a]);
Trotz der Fehlermeldung werden die Punkte bei den beiden einzelnen Ligen aber richtig angezeigt. Schwerwiegender ist das Problem mit der Gesamtauswertung. Sobald man diese im Adminbereich anstößt (ob über das Eintragen von Ergebnissen oder manuell), zerschießt es die komplette Auswertung. Irgendwas wird da total falsch berechnet bzw. verschluckt. Sah es in der gesamt.aus vorher noch so aus
[Stefan]
Team=
TP1=527
SG1=182
P11=16
P21=16
P31=37
P41=84
P61=76
TP2=584
SG2=184
P12=16
P22=24
P32=48
P42=63
P62=73
lässt sich danach dann dort folgendes finden:

Code: Alles auswählen

[Stefan]
Team=
TP1=991
SG1=0
TP2=1033
SG2=0
Ich habe das Tippspiel nicht neu aufgesetzt sondern lediglich alle Scripte ausgetauscht - kann das evtl. etwas damit zu tun haben? Das Server.log gibt auch noch andere Fehler raus, insbesondere diesen hier:
PHP Warning: array_multisort(): Argument #7 is expected to be an array or a sort flag in ts/addon/classlib/classes/liga.class.php on line 1092
Benutzeravatar
Henshingly
Administrator
Administrator
Beiträge: 343
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 14:21
Wohnort: Dortmund

Re: Addon Tippspiel

Beitrag von Henshingly »

Puref0x hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 23:54....

Die entsprechende Codezeile in der tippcalcwert.php lautet:

Code: Alles auswählen

$tt .= (50000000+$stsiege[$a]);
....
Versuche mal

Code: Alles auswählen

$tt .= (50000000+(int)$stsiege[$a]);
Kein Support über PN oder eMail. Support gibt es nur im Forum.
Benutzeravatar
Puref0x
LMO-Neuling
LMO-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 08:56

Re: Addon Tippspiel

Beitrag von Puref0x »

Besten Dank, der Fehler bei den Einzelauswertungen der beiden Ligen ist damit weg :)

Was nach wie vor nicht klappt ist die korrekte Berechnung der Gesamtbewertung. An der lmo-tippsavewertgesamt kann es ja eher nicht liegen, außer das (int) an einigen Stellen wurde da ja nichts geändert. Kann es vielleicht mit der liga.class.php zusammenhängen? Hier hatte ich vorher auch eine deutlich andere Version (@version $Id: liga.class.php 323 2005-08-27 13:34:43Z jokerlmo $ aus dem lmo 4.0.2) als die, die jetzt am Dateianfang steht (@version $Id: liga.class.php 569 2010-09-15 19:53:15Z jokerlmo $).
Benutzeravatar
Henshingly
Administrator
Administrator
Beiträge: 343
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 14:21
Wohnort: Dortmund

Re: Addon Tippspiel

Beitrag von Henshingly »

Der Fehler in der Gesamtauswertug liegt im Script des Tippspiel und nicht in der liga.class.php
Ich hatte aber auch geschrieben dass das Tippspiel Addon noch sehr viele Fehler beinhaltet.
Meine Zeit ist momentan arg begrenzt um mich da rein zu lesen.
Wird also etwas dauern bis es eine Lösung gibt.

MfG Henshingly
Kein Support über PN oder eMail. Support gibt es nur im Forum.
Benutzeravatar
48crash
LMO-Neuling
LMO-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 15:29

Re: Addon Tippspiel

Beitrag von 48crash »

Ich habe jetzt das LMO für PHP7 (letzte Version) installiert und es läuft unter PHP8 ;-) soweit geschmeidig. Lediglich mit dem Tippspiel gibt es Probleme. Sobald ein Tipp (Einer oder mehr) eingegeben wird, wird die Tippeinsicht und die Seite wo man Tippen kann, nicht mehr angezeigt. Auch die Formatierung ist komplett weg. Siehe Screenshot. Unter PHP7.4.33 läuft es. :roll:

Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

AH01071: Got error 'PHP message: PHP Deprecated: Creation of dynamic property HTML_Template_IT::$blocklookup is deprecated in ***********/lmo/includes/IT.php on line 725; PHP message: PHP Fatal error: Uncaught TypeError: Unsupported operand types: string - int in ***********/lmo/addon/tipp/lmo-tippcalceinsicht.php:117\nStack trace:\n#0 
***********/lmo/addon/tipp/lmo-tippedit.php(175): require_once()\n#1 
***********/lmo/addon/tipp/lmo-tippmain.php(122): require('...')\n#2 
************/lmo/addon/tipp/lmo-tippstart.php(65): require('...')\n#3 
************/lmo/lmo-showmain2.php(215): require('...')\n#4 
************/lmo/lmo-start.php(57): include('...')\n#5 
************/lmo/lmo.php(33): require('...')\n#6 
{main}\n thrown in ************/lmo/addon/tipp/lmo-tippcalceinsicht.php on line 117',
referer: ****************/lmo/lmo.php?action=tipp
Die * sind der komplette Pfad zum LMO.
In der lmo-tippcaleinsicht.php steht folgendes

Code: Alles auswählen

for($i = 1; $i <= count($tippdaten); $i++) {
    $dum = explode('|', $tippdaten[$i-1]);
    $op1 = $dum[0];
    // Nick
    $op3 = substr($dum[1], 2)-1; <-Zeile 117
    // Spieltagsnummer
    $op4 = substr($dum[1], 0, 2);
    // TP
    $op6 = (int)substr($dum[1], 2, -1)-1;
    $op7 = (int)substr($dum[1], -1)-1;
    $op8 = $dum[3];
    if ($tippernick[$t] != $op1) {
      if ($tippernick[$t] != "") {
        $t++;
      }
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DwB
LMO-Benutzer
LMO-Benutzer
Beiträge: 199
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 13:53

Re: Addon Tippspiel

Beitrag von DwB »

Die Fehlermeldung sagt es schon:
Unsupported operand types: string - int
Wenn Du die letzte PHP7-Version unter PHP 8 laufen lässt, wirst Du noch auf viel mehr Fehler laufen.

Das Release 4.1.0 ist komplett auf PHP 8 geschlüsselt und alle deprecated-Themen sind bereinigt.
Benutzeravatar
Tobi
LMO-Neuling
LMO-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: So 8. Jan 2023, 19:29

Re: Addon Tippspiel

Beitrag von Tobi »

Ich schließe mich hier einmal an. Die Tipp-Tabelle in der PHP8-Version läuft bei mir nicht (wie oben von 48crash angemerkt). Auch bei uns ist das Tippspiel der eigentliche Grund der Benutzung des LMOs. Ohne die Tabelle wird es natürlich schwierig, das Tippspiel weiterzuführen :D
Benutzeravatar
48crash
LMO-Neuling
LMO-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 15:29

Re: Addon Tippspiel

Beitrag von 48crash »

Tobi hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 23:24Ich schließe mich hier einmal an. Die Tipp-Tabelle in der PHP8-Version läuft bei mir nicht (wie oben von 48crash angemerkt). Auch bei uns ist das Tippspiel der eigentliche Grund der Benutzung des LMOs. Ohne die Tabelle wird es natürlich schwierig, das Tippspiel weiterzuführen :D
Zur Info, um zu wissen, ob es Sinn macht, die PHP8 Version von DwB zu installieren, die Nachfrage: Du hast also dessen für PHP8 angepasste Version des LMO installiert und die Tippspielauswertung funktioniert nicht?
Benutzeravatar
Tobi
LMO-Neuling
LMO-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: So 8. Jan 2023, 19:29

Re: Addon Tippspiel

Beitrag von Tobi »

Die Tabelle wurde nicht angezeigt. Lässt sich mit dem Fix: viewtopic.php?p=625#p625 aber beheben. Dachte, der wäre mittlerweile implementiert!? (hatte nochmal alles neu heruntergeladen und mit der aktuellen master-version gearbeitet) :)
Benutzeravatar
DwB
LMO-Benutzer
LMO-Benutzer
Beiträge: 199
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 13:53

Re: Addon Tippspiel

Beitrag von DwB »

Bitte unter https://lmo.babig.it/lmoadmin.php mit den Standard-Credentials eine entsprechende Liga hochladen und den Sachverhalt nachstellen.
Ich nutze das Tippspiel gar nicht, habe also 0 Expertise darin, was hier geschildert wird.
Benutzeravatar
DwB
LMO-Benutzer
LMO-Benutzer
Beiträge: 199
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 13:53

Re: Addon Tippspiel

Beitrag von DwB »

Okay, es gibt ein paar Verreisser in der Ansicht, was die konkrete Zuordnung der Auswertung zur Überschrift gilt.
Das Tippspiel ist hier auch sehr nervig, da auch Teamwertungen möglich sind. Das ist ein wenig diffiziler, weil laut Bootstrap die Spaltenanzahl auf 12 limitiert sind.

Ich werde daher die lmo-tippwert.php nochmals überarbeiten, so dass dann hoffentlich mit allen möglichen Schaltern die Überschriften zu den Auswertungsdaten passend sind.
Benutzeravatar
DwB
LMO-Benutzer
LMO-Benutzer
Beiträge: 199
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 13:53

Re: Addon Tippspiel

Beitrag von DwB »

So, die Verrisse sind korrigiert, die Anzahl der gewonnenen Spieltagswertungen sind nun auch korrekt ausgewiesen.

Was den Rest betrifft, den ich aktuell nicht nachvollziehen kann, bitte in der BuLi 23/24 selber versuchen auf lmoi.babig.it nachzustellen
Benutzeravatar
Tobi
LMO-Neuling
LMO-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: So 8. Jan 2023, 19:29

Re: Addon Tippspiel

Beitrag von Tobi »

Bei uns funktioniert die Auswertungstabelle des Tippspiels nicht richtig. Zunächst fehlten Punktestände in der Tabelle, obwohl es ausgewertete Tipps gab und gibt ( https://www.rot-blau.com/tabelle/lmo.ph ... 4.l98&st=1 )
Jetzt wollte ich alles noch einmal neu auswerten und der Punkstestand ist komplett leer: https://www.rot-blau.com/tabelle/lmo.ph ... =&endtab=1#

Die Liga habe ich mal hochgeladen, falls das hilft.
Antworten