LMO Responsive Design?

In diesem Forum werden Vorschläge zur Einbindung des LMO's in CMS oder anderen Webseiten vorgeschlagen oder supportet.
Benutzeravatar
raay
LMO-Neuling
LMO-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Aug 2020, 13:13

LMO Responsive Design?

Beitrag von raay »

Hallo,
Ich nutze die alte Version von LMO für private Zwecke. Ich habe sehr viel am Design geändert und binde Dateien wie z.B. Tabellen, Spieltage etc. via Iframe in meine Page ein. Ist es möglich eingebundene PHP Dateien responsive zu machen? Sprich das z.B. eine Tabelle sich an die Grösse des Bildschirms anpasst? Habe schon viel probiert aber bisher nicht erfolgreich. Leider funktioniert das via Flex Container oder ähnlichen responsive CSS Einstellungen nicht.
Benutzeravatar
DwB
LMO-Benutzer
LMO-Benutzer
Beiträge: 199
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 13:53

Re: LMO Responsive Design?

Beitrag von DwB »

Du müsstest den LMO in Teilen umbauen. Als Framework für responsive design hast zu mehrere Frameworks zur Auswahl: Bootstrap, Foundation, Materialize, PureCSS, ...

Schau Dir die an, manche können wesentlich mehr als andere, Du brauchst aber augenscheinlich kein mächtiges Tool, daher wäre PureCSS mMn eine geeignete Wahl.

Folgendes ist dabei zu beachten:

Tabellen (<table>) und Tabellenelemente (<tr>, <td>) sind umzuwandeln in ein Grid-Konstrukt (<div class='xxx'). Das ist für den kompletten LMO etwas Arbeit (machbar, habe den selber restlos umgebaut), bei Deiner Seite sollte es ausreichend sein das mini-Template anzupassen und für die Spieltags-Übersicht lmo-spieltagsmenu.php und lmo-showresults.php. Übersicht der Torschützen kenne ich mich nicht aus, das Muster für die betreffende Datei ist aber das gleiche.
Benutzeravatar
silral
LMO-Neuling
LMO-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: So 28. Mär 2021, 12:06

Re: LMO Responsive Design?

Beitrag von silral »

Könntest du das evtl. etwas genauer beschreiben?
Ich habe nach Jahren wieder den LMO zum Leben erweckt und habe eben das Problem, diesen responsive "umzubauen".

Bei mir läuft der LMO unter Wordpress, wird genutzt als Archiv bestimmter Ligen und funktioniert auch super. Wenn jetzt noch dieses Problem wegfallen würde mit dem Responsiven Design, wäre er perfekt.
Ohne Wordpress
https://dynamofanseite.de/lmo/lmo.php?t ... _20-21.l98
Mit Wordpress
https://dynamofanseite.de/2-liga-1981-1982/
Benutzeravatar
DwB
LMO-Benutzer
LMO-Benutzer
Beiträge: 199
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 13:53

Re: LMO Responsive Design?

Beitrag von DwB »

Grob gesagt musst Du die Dateien für die Ausgabe der Tabelle, der Paarungen, der Navigation etc. usw. jeweils bearbeiten.

Bspw. die Ansicht der Spielpaarungen je Spieltag -> lmo-showresults.php

Wenn Du die genauer anschaust, wirst Du folgendes entdecken:

Code: Alles auswählen

<table class="lmoInner" cellspacing="0" cellpadding="0" border="0">
  <tr>
    <th colspan="<?php echo $breite; ?>" align="left">
    	<?php
echo $st.". ".$text[2];
if($dats==1){ 
  if($datum1[$st-1]!=""){
    echo " ".$text[3]." ".$datum1[$st-1];
  }
  if($datum2[$st-1]!=""){
    echo " ".$text[4]." ".$datum2[$st-1];
  }
}?>
    </th>
  </tr>
Das leitet die Tabelle mit der Angabe "xx.- Spieltag ...."

Das Konstrukt muss nun umgebaut werden, je nach verwendetem Framework. Bei Bootstrap bspw. in

Code: Alles auswählen

<div class="container-fluid">
  <div class="row">
    <div class="col text-left">
    	<?php
echo $st.". ".$text[2];
if($dats==1){ 
  if($datum1[$st-1]!=""){
    echo " ".$text[3]." ".$datum1[$st-1];
  }
  if($datum2[$st-1]!=""){
    echo " ".$text[4]." ".$datum2[$st-1];
  }
}?>
    </div>
  </div>
Also grob gesagt:

Code: Alles auswählen

<table...> -> <div class="container">
<tr> -> <div class="row">
<td...> -> <div class="col-x">
Du musst Dich hier allerdings ein wenig einlesen in die Semantik des Frameworks. Bootstrap bspw. im Standard erlaubt "nur" 12 col in einer row. Oder anders gesagt: 12 Zellen je Zeile einer Tabelle.
Benutzeravatar
silral
LMO-Neuling
LMO-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: So 28. Mär 2021, 12:06

Re: LMO Responsive Design?

Beitrag von silral »

Besten Dank erst einmal, werde mich die Tage dran setzen. Ich berichte später, ob alles funktioniert hat. Ich nutze ebenfalls Bootstrap. Zum Test benutze ich ein natürlich einen Test-LMO. Da ich keine weiteren Addons im Einsatz habe, sollte es ja aussichtsreich sein.
Benutzeravatar
Henshingly
Administrator
Administrator
Beiträge: 343
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 14:21
Wohnort: Dortmund

Re: LMO Responsive Design?

Beitrag von Henshingly »

In dieser LMO Version ist Bootstrap schon drin. (Version Bootstrap v4.6.0)
https://github.com/henshingly/LMO_PHP7/ ... master.zip
Ich habe ihn eingebaut weil ich für ein Addon Bootstrap benötige.

MfG Henshingly
Kein Support über PN oder eMail. Support gibt es nur im Forum.
Benutzeravatar
silral
LMO-Neuling
LMO-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: So 28. Mär 2021, 12:06

Re: LMO Responsive Design?

Beitrag von silral »

vielen Dank

Ich melde mich, wenn alles klappt, wie ich es wünsche.
Benutzeravatar
DwB
LMO-Benutzer
LMO-Benutzer
Beiträge: 199
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 13:53

Re: LMO Responsive Design?

Beitrag von DwB »

Ich habe von Henshingly einen Fork des Projekts angelegt, das Frontend dazu ist nahezu überall nun mit Bootstrap 5.0.0-beta3 umgesetzt.

Konkret:
  • Templates
    Ligenübersicht
    Kalender
    Ergebnisse & Tabellen (schließt das Spieltagsmenü mit ein)
    Ligastatistik
    Spielpläne
    Fieberkurve (inkl. Nutzung von ChartJS)
    Info-Seite
Was (aktuell) fehlt:
  • Spielerstatistik
    Tippspiel
    mitgelieferte AddOns
    Backend
Die config-Datei im install-Ordner ist ebenfalls angepasst, alle Formatierungen sind dort aus dem Design-Editor entfernt.
Benutzeravatar
Henshingly
Administrator
Administrator
Beiträge: 343
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 14:21
Wohnort: Dortmund

Re: LMO Responsive Design?

Beitrag von Henshingly »

Das hört sich ja sehr interessant an.
Ich versuche mich mal am WE dran. Bin momentan noch dabei an meinem PDF Addon die letzten Fehler zu eliminieren.

MfG Henshingly
Kein Support über PN oder eMail. Support gibt es nur im Forum.
Benutzeravatar
silral
LMO-Neuling
LMO-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: So 28. Mär 2021, 12:06

Re: LMO Responsive Design?

Beitrag von silral »

Sehr interessant, ich hab die letzten Tage schon intensiv daran gearbeitet, einige Standard-Templates und php-Dateien umzubauen. Das meiste sieht auch vielversprechend aus. Was mir persönlich überhaupt nicht gefällt ist die Spieltagsansicht, insbesondere die Menü-Auswahl für die einzelnen Spieltage. Da wäre mir ein Dropdown-Menü lieber, wo man das Jahr sowie den Spieltag auswählen könnte. Scheint aber auf den ersten Blick schwer umsetzbar zu sein.

Wie gesagt, die Addons brauche ich nicht. Das Backend wird schon genügend Arbeit sein.

Kann man von dem Projekt einen Einblick erhalten, um sich auch Tips für die Umsetzung mitzunehmen?

mfg silral
Benutzeravatar
Henshingly
Administrator
Administrator
Beiträge: 343
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 14:21
Wohnort: Dortmund

Re: LMO Responsive Design?

Beitrag von Henshingly »

silral hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 05:58 ......
Kann man von dem Projekt einen Einblick erhalten, um sich auch Tips für die Umsetzung mitzunehmen?

mfg silral
Der Fork ist bei Github.
https://github.com/dwblmo/LMO_PHP7

MfG Henshingly
Kein Support über PN oder eMail. Support gibt es nur im Forum.
Benutzeravatar
DwB
LMO-Benutzer
LMO-Benutzer
Beiträge: 199
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 13:53

Re: LMO Responsive Design?

Beitrag von DwB »

silral hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 05:58 Was mir persönlich überhaupt nicht gefällt ist die Spieltagsansicht, insbesondere die Menü-Auswahl für die einzelnen Spieltage. Da wäre mir ein Dropdown-Menü lieber, wo man das Jahr sowie den Spieltag auswählen könnte.
Ein Dropdown anstelle aller Spieltage ist möglich. Dir muss dann allerdings klar sein, dass Du, ohne dass man nun Energie in JavaScript investiert, dann immer zwei Klicks machen musst. Einmal den Select-Tag zur Spieltagsauswahl und einmal den Submit-Button, um den Spieltag zu laden.
Und das mit dem Jahr verstehe ich überhaupt nicht. Die Anzahl der Spieltage wird durch das Ligenfile selber vorgegeben.
Benutzeravatar
silral
LMO-Neuling
LMO-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: So 28. Mär 2021, 12:06

Re: LMO Responsive Design?

Beitrag von silral »

erstmal danke für den Link..

Zum Menü: Ich würde gern DAS umsetzen wollen.
https://www.weltfussball.de/spielplan/3 ... ieltag/32/

Du kannst das Jahr wählen und den Spieltag. Macht 2 Klicks! Im LMO würde das bedeuten die Ligenübersicht zu öffnen und den Spieltag zu wählen, macht also auch 2 Klicks. Ist auch nur rein optischer Natur, für mich persönlich übersichtlicher.
Benutzeravatar
DwB
LMO-Benutzer
LMO-Benutzer
Beiträge: 199
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 13:53

Re: LMO Responsive Design?

Beitrag von DwB »

Für die Spieltagsmenüauswahl kannst Du folgendes nutzen:

Code: Alles auswählen

<div class="container-fluid">
  <div class="row">
    <div class="col"> </div>
  </div>
  <div class="row justify-content-center">
    <div class="col-auto">
      <form>
        <select name="spieltag" class="form-select" onChange="window.location.href=spieltag.options[spieltag.options.selectedIndex].value"><?php 
  if (isset($anzst)) {
    for ($i=1; $i<=$anzst; $i++) {
      if ($lmtype==1) {
        if ($i==$anzst) {
          $j=$text[374];
        } else if ($i==$anzst-1) {
          $j=$text[373];
        } else if ($i==$anzst-2) {
          $j=$text[372];
        } else if ($i==$anzst-3) {
          $j=$text[371];
        } else {
          $j=$i;
        }
      } else {
        $j=$i.". ".$text[2];
      }
      if ($i!=$st || empty($tabdat)) {
        if (isset($todo) && $todo=="tabs") {
          echo "<option value='".$addb.$i."''".($i == $st ? "selected" : "") .">".$j."</option>\n";
        } else {
          echo "<option value='".$addr.$i."' ".($i == $st ? "selected" : "") .">".$j."</option>\n";
          }
      } else {
        echo "<option value='".$addr.$i."' ".($i == $st ? "selected" : "") .">".$j."</option>\n";
      }
    }
  }?>
        </select>
      </form>
    </div>
  </div>
  <div class="row">
    <div class="col"> </div>
  </div>
</div>
Die Ligenübersicht hier zu integrieren, geht nach demselben Muster, Du musst Dir halt vorher alle Dateien auslesen, um den Ligennamen in ein Array zu schreiben.

Schau in die lmo-dirlist.php, da erfolgt dies bereits.
Benutzeravatar
Henshingly
Administrator
Administrator
Beiträge: 343
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 14:21
Wohnort: Dortmund

Re: LMO Responsive Design?

Beitrag von Henshingly »

DwB hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 21:31 Ich habe von Henshingly einen Fork des Projekts angelegt, das Frontend dazu ist nahezu überall nun mit Bootstrap 5.0.0-beta3 umgesetzt.

Konkret:
  • Templates
    Ligenübersicht
    Kalender
    Ergebnisse & Tabellen (schließt das Spieltagsmenü mit ein)
    Ligastatistik
    Spielpläne
    Fieberkurve (inkl. Nutzung von ChartJS)
    Info-Seite
Was (aktuell) fehlt:
  • Spielerstatistik
    Tippspiel
    mitgelieferte AddOns
    Backend
Die config-Datei im install-Ordner ist ebenfalls angepasst, alle Formatierungen sind dort aus dem Design-Editor entfernt.
Sofort nach dem starten unter PHP 7.1.7.0 in der Ansicht als Besucher 2 x Notice.

Code: Alles auswählen

Notice: Undefined index: liga_icon in ...lmo-dirlist.php on line 118
Notice: Undefined index: ligatyp in ...lmo-dirlist.php on line 126
In einer Liga

Code: Alles auswählen

Notice: Undefined variable: lmo_fieber_tension in ...lmo-showgraph.php on line 30
In einem Turnier

Code: Alles auswählen

Warning: A non-numeric value encountered in ...lmo-showkoresults.php on line 110
Notice: Undefined offset: -1 in ...lmo-showkoresults.php on line 110
Warning: asort() expects parameter 1 to be array, null given in ...lmo-showkoresults.php on line 111
Warning: reset() expects parameter 1 to be array, null given in ...lmo-showkoresults.php on line 112
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in ...lmo-showkoresults.php on line 114
Warning: A non-numeric value encountered in ...lmo-showkoresults.php on line 101
Notice: Undefined offset: -1 in ...lmo-showkoresults.php on line 101
Warning: A non-numeric value encountered in ...lmo-showkoresults.php on line 104
Notice: Undefined offset: -1 in ...lmo-showkoresults.php on line 104
Warning: A non-numeric value encountered in ...lmo-showkoresults.php on line 238
Warning: A non-numeric value encountered in ...lmo-showkoresults.php on line 242
Nur auf die Schnelle gefundene Probleme
Kann man aber bestimmt noch bearbeiten hatte aber heute keine Zeit dafür.
Weiter so. Sieht schon gut aus :thumbup: :prayer:

MfG
Henshingly
Kein Support über PN oder eMail. Support gibt es nur im Forum.
Antworten